Nach wie vor glauben viele, dass man durch Leistungszulagen oder Bonus-Systeme mehr Leistung von den Mitarbeitenden erhält. Welches Menschenbild steht dahinter? Ich glaube, dass Menschen grundsätzlich Leistung erbringen wollen. Wenn dies nicht geschieht, gilt es den Grund zu finden. Über Leistungsentgelte erreicht man nichts.
Gliederung der Folge
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Eigene Erfahrung mit finanziellen Anreizen
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Tarifliche Systeme zum Leistungsentgelt
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Menschenbild: Menschen wollen Leistung bringen
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Fehlgeleitete Ziele
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Ansätze bei Leistungsdefiziten
Eigene Erfahrung mit finanziellen Anreizen
Punktesysteme und Diskussion zu Gehaltserhöhungen bleiben meist in negativer Erinnnerung. Inncentives können vielmehr motivieren.
Tarifliche Systeme zum Leistungsentgelt
Die Grundidee, die Stelle nach notwendiger Qualifikation und den Stelleninhaber nach Leistung zu bewerten, ist gut. In der Praxis funktioniert dies aber schwierig und führt nicht zu mehr Motivation.
Menschenbild: Menschen wollen Leistung bringen
Wenn wir dieses Menschenbild voraussetzen, müssen wir als Profis weder über die Bezahlung am Monatsende noch über die Leistungserbringung an jedem Tag „verhandeln“.
Fehlgeleitete Ziele
Es gibt genügend Beispiele, wo Zielvereinbarungen mit daran gekoppelten Bonuszahlungen letztlich nicht zu einem besseren Unternehmensergebnis führen.
Ansätze bei Leistungsdefiziten
Sollte ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin keine oder wenig Leistung erbringen, dann sollte man den Grund suchen und nicht zuerst nur eine demotivierte Arbeitskraft vermuten.
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