#11 Make-or-Buy – Eine unterschätzte Entscheidung

Make-or-Buy – In Zeiten von Fachkräftemangel als auch Lieferkettenproblemen bekommt die Entscheidung, was man selbst tut und wo man zukauft, eine besondere Bedeutung.

Jeder benötigt Lieferanten, da wir einfach nicht alles selbst herstellen können – in Europa wie auch im Unternehmen.

Es gibt viele Gründe für eine Make-Entscheidung: Kosten, Auslastung der eigenen Ressourcen, eigenes Know-How, Kernkompetenzen, usw. Ein inspirierender Grund könnten aber die Mitarbeitenden sein, die Ihr Unternehmen einzigartig machen. Diese Mitarbeitenden sind einzigartig. Wenn diese im Flow sind, können diese viel Leistung erbringen.

Achten Sie bei der Buy-Entscheidung darauf, dass Argumente wie Kosten, Lieferzeiten usw. nicht nur verwendet werden, um politisch den eigenen Bereich zu schützen. Oft wird argumentiert, dass die Aufgabe nicht klar genug ist, damit diese an einen Lieferanten übertragen werden kann. Diese Unklarheit ist aber gerade oft auch der Grund für interne Kostenüberzüge.

Das Management der Erwartungen an Lieferanten ist oft vergleichbar mit guter Mitarbeiterführung.

Es lohn sich nachzudenken, ob RfI, RfP order RfP die beste Form der Angebotsanfrage ist.

Single Source ist nicht immer die schlechtere Wahl wie ein Second-Source-Prinzip oder Wettbewerb. Exklusive Zusammenarbeit kann auch Chancen eröffnen.

Eine werteorientierte Unternehmensführung bedeutet, dass Werte auch an die Lieferkette weitergegeben werden.

Links zu meiner Person:

Mein LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/martin-kugelmann-b131b06

Mein XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Martin_Kugelmann4

Email für Kommentare, Frage, …: martin.kugelmann@conforex.de

Blog: https://MartinKugelmann.podcaster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert